Austrian participation and research infrastructure activities
Das Europäische Strategieforum für Forschungsinfrastrukturen (ESFRI) ist ein strategisches und beratendes Gremium, das Orientierung bietet und die Entwicklung von Forschungsinfrastrukturen in ganz Europa fördert.
ESFRI wurde im Jahr 2002 vom Ministerrat der Europäischen Union gegründet. Ziel von ESFRI ist es, paneuropäische Forschungsinfrastrukturen von strategischer Bedeutung zu identifizieren und zu priorisieren und ihre Entwicklung durch einen Roadmap-Prozess zu unterstützen.
Auf dieser Mapping-Seite finden Sie ESFRI-Partizipations- und Forschungsinfrastrukturaktivitäten Österreichs.
ESFRI roadmap – Austrian participation and prospective participation
At a glance
Forschungsinfrastrukturen, die auf der Roadmap des Europäischen Strategieforums für Forschungsinfrastrukturen (ESFRI) stehen, werden als besonders bedeutend für die Generierung von neuem Wissen und von Innovation, sowie für die Zusammenarbeit und Weiterentwicklung für den europäischen Forschungsraum (ERA) gesehen.
ESFRI spielt eine entscheidende Rolle bei der Koordinierung und Zusammenarbeit zwischen europäischen Ländern, Forschungsorganisationen und Interessengruppen, die an der Entwicklung und dem Betrieb von Forschungsinfrastrukturen beteiligt sind.