Kurzbeschreibung
DBRepo ist ein Repository für Daten in Datenbanken, die den gesamten Lebenszyklus der Daten abdecken und die Datenevolution, -zitation und -versionierung unterstützen. Es implementiert den Abfragespeicher der RDA WGDC zur genauen Identifizierung beliebiger Teilmengen von Daten.
Ansprechperson
Martin Weise
Research Services
DBRepo (https://dbrepo.datalab.tuwien.ac.at) ist ein institutionelles Datenbank-Repository, das sich derzeit in der Testphase befindet und benutzerfreundlich ist. Forscher:innen der TU Wien greifen über den institutionellen SSO-Provider auf das Repository zu und erhalten sofortigen Zugriff auf ihre Datenbankinstanzen, in die Forschungsdaten hochgeladen und über mehrere offene Schnittstellen manipuliert werden können.
Externe Forscher:innen können sich anmelden und (nach einer manuellen Überprüfung) die Berechtigung zur Nutzung von DBRepo erhalten.
Methoden & Expertise zur Forschungsinfrastruktur
Die Inhalte können unter offenem, eingeschränktem oder geschlossenem Zugang hinterlegt werden; Datenerhaltung, gemeinsame Nutzung von Daten, Wiederverwendung von Daten, Datenzitierung, DOI, Metadaten, Nutzungslizenzen.
Das Repository verwendet persistente Identifikatoren und setzt die Empfehlungen der RDA WGDC RDA WGDC (https://doi.org/10.1162/99608f92.be565013) um. DBRepo ist als Open-Source Code verfügbar, erfordert jedoch technische Fachkenntnisse für die Implementierung. Weitere Informationen und Unterstützung können beim DBRepo Team angefordert werden.
https://dbrepo.datalab.tuwien.ac.at/terms